Mittwoch, 29. November 2017

Jakobmayer - Weihnachtshaus 2017



Der "Jakobmayer" beleuchtet in einer Explosion Box...



Das Gasthaus Jakobmayer ist ein Wahrzeichen in Dorfen.

Im Jahr 1910 wurde der Bierpreis aufgrund des Malzzuschlaggesetzes in Bayern von der Dorfener Brauerei Bachmayer 24 auf 26 Pennig pro Liter erhöht. Zu dieser Zeit eine enorme Preissteigerung. Am 5. Juni steigerte sich der Volkszorn bis zur Brandstiftung in der kleinen Stadt, die Feuerwehr löschte nicht nur Brände, sondern auch ihren eigenen Durst und letztlich wurde sogar militärische Verstärkung aus München geordert. 

Sieben Häuser, darunter die Wirtschaft Jakobmayer, brannten zum Teil bis auf die Grundmauern nieder und erst als die Brauerei sich bereit erklärte, die Bierpreiserhöhung zurückzunehmen, beruhigte sich die Lage.

Diese Ereignisse wurden als "Bierkrieg zu Dorfen" bekannt und bereits mehrmals als Festspiel aufgeführt. Schon lange war es mein Wunsch, den Jakobmayer in Papier umzusetzen. Die Rundungen machten es für die Arbeit mit dem Skalpell schwierig. Also habe ich Computerfeind mich letzendlich entschlossen, den Plan mit einem Plotter zu realisieren.

Und meine Bedenken waren gerechtfertigt...rund 50 Stunden Arbeit, Schweiß und Flüche hat es mich gekostet...vom Foto in der Stadt über verschiedene Stadien der Bildbearbeitung und der Plottersoftware bis zum fertigen Häuserl. Aber nun beherrsche ich die Technik...und in Dorfen gibt es noch viele historische Häuser.

...und als Pop up Karte



Böse Zungen haben mir den Tipp gegeben, statt einer LED Kerze eine echte Kerze in das Häuschen zu stellen...um ein besonders realistisches Bierkriegsszenario zu bekommen!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen